Szabolcs Szöke
1. FagottVita
Szabolcs Szöke, geboren in Ungarn, erhielt zunächst Blockflöten- und dann Fagottunterricht an der Musikschule Pécs und setzte seine Ausbildung bei Dr. Ágnes Herpay und Zsuzsanna Bischof am dortigen Gymnasium für Musik und Kunst fort. Seit 2014 studiert er im Konzertfach Fagott an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Štěpán Turnovský.
Er besuchte Meisterkurse bei Valery Popov in Budapest und nahm 2016 und 2017 an der Angelika Prokopp Sommerakademie der Wiener Philharmoniker teil. Von 2019 bis 2021 war er Akademist bei den Wiener Philharmonikern und trat unter der Leitung von Dirigenten wie Herbert Blomstedt, Daniel Barenboim, Daniel Harding, Christian Thielemann, Phillippe Jordan und Semyon Bychkov auf.
Orchestererfahrungen konnte er bereits bei zahlreichen weiteren renommierten Orchestern sammeln, etwa im Orchester der Wiener Staatsoper und im dortigen Bühnenorchester, bei den Wiener Symphonikern, im ORF Radio-Symphonieorchester Wien, wo er auch im Rahmen eines Zeitvertrags am zweiten Fagott und am Solo-Kontrafagott musizierte, im Orchester der Volksoper Wien, im Orchester der Bühne Baden und bei der Pannonischen Philharmonie. Nach Ablauf seines Zeitvertrags im Tonkünstler-Orchester Niederösterreich gewann er 2022 die Probespiele für die jeweils erste Fagottposition bei den Grazer Philharmonikern sowie im Tonkünstler-Orchester. Seitdem ist er Orchestermitglied der Tonkünstler.
Szabolcs Szöke ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe. Beim Bundeswettbewerb in Ungarn erhielt er den ersten Preis und den Hara László Preis, auch beim Rotary Wettbewerb und bei der International Interpretative Competition Brno for Wind Instruments errang er erste Preise. Er ist als Solist und Kammermusiker tätig und wirkte im Rahmen seiner Orchestertätigkeit an zahlreichen Aufnahmen und Einspielungen mit.