Ernö Rácz
Stimmführer KontrabassVita
Ernő Rácz ist seit 2013 Solokontrabassist des Tonkünstler-Orchesters Niederösterreich. Von 2005 bis 2009 studierte er bei Alois Posch an der Universität für Musik und darstellende Kunst und danach bei Ernst Weissensteiner an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Schon während seiner Ausbildung spielte er regelmäßig bei den Wiener Philharmonikern. 2008 erhielt er eine Praktikums-Stelle im ORF Radio-Symphonieorchester Wien, wo er bis 2013 die Position des ersten Solo-Kontrabassisten innehatte. Dieselbe Position erfüllt er seit 2014 im Kammerorchester Academia Allegro Vivo.
Während seiner Tätigkeit als Orchestermusiker wurde Ernő Rácz durch die Zusammenarbeit mit erstrangigen Dirigenten wie Mariss Jansons, Ricardo Muti, Daniele Gatti, Franz Welser-Möst, Iván Fischer, Michael Schønwandt und mit Andrés Orozco-Estrada und Yutaka Sado als Chefdirigenten des Tonkünstler-Orchesters geprägt. Daneben ist er in zahlreichen kammermusikalischen Formationen zu erleben.
Seine Leidenschaft gilt aber nicht nur dem klassischen Repertoire, sondern auch dem Jazz. Ernő Rácz war 2011 Gründungsmitglied der Band Mario´s Jazz Corner und 2013 der Jetlag Allstars. Derzeit spielt er im Tonkünstler Jazz Ensemble.
Als Musikpädagoge ist Ernő Rácz national und international gefragt. Seine Liebe zum besonderen Klangstil und der Musiktradition der Wiener Orchester fließen in seine Unterrichtstätigkeit ein, speziell im Probespieltraining. Rácz wirkte als Bass-Lektor an der International Academy of Music Performing Arts Vienna, als Jurymitglied beim Jugend-Musikwettbewerb Prima la Musica und als Dozent beim Jugendsinfonieorchester Niederösterreich. Bei den Bayerischen Basstagen in Mühldorf am Inn war er ebenfalls als Dozent eingeladen.
2017 erschien beim Label Gramola sein Debütalbum «Viaggio nel Tempo», das er gemeinsam mit der Pianistin Veronika Trisko aufgenommen hatte. Die Einspielung wurde in der Ö1-Sendung «Pasticcio» und in Radio Klassik Stephansdom vorgestellt und dort zur «CD des Tages» gekürt. Jüngste Erfolge als Solist feierte Ernő Rácz im Herbst 2021 mit dem Tonkünstler-Orchester in Baden und Wiener Neustadt.