FAQ
Hier finden Sie alle Informationen rund um Ihre Tonkünstler-Konzerte im Musikverein Wien. Sollten Fragen offen bleiben, wenden Sie sich gern an unser Team im Kartenbüro.
The cookies used on our site help us to continuously improve the site and provide the best possible service. You can decide for yourself which cookies you would like to accept. You can change your settings via a link in the website footer.
These cookies help us understand how visitors use this website. Information is collected anonymously with the aim of improving the website.
We use cookies to enable the use of our website and to guarantee that certain features work. These cookies are required and can not be rejected.
Hier finden Sie alle Informationen rund um Ihre Tonkünstler-Konzerte im Musikverein Wien. Sollten Fragen offen bleiben, wenden Sie sich gern an unser Team im Kartenbüro.
Tonkünstler-Abonnements sind meist ab Mitte März buchbar, Einzelkarten ab Ende August bzw. Anfang September. Die genauen Fristen können Sie den aktuellen Broschüren und der Webseite entnehmen.
Abonnements mit Stammplätzen können ausschließlich über das Kartenbüro verlängert oder neu gebucht werden. Dort wird Ihr Abonnement automatisch für die nächste Saison reserviert, somit ist Ihnen Ihr Sitzplatz gesichert.
Bis zu zwei Termine Ihres Abonnements können Sie tauschen. Hierfür benötigen wir die Karten retour, die Sie nicht in Anspruch nehmen können, und das Datum des von Ihnen neu gewählten Konzerts.
Gekaufte Karten können nur in Kommission zurückgenommen werden. Nach erfolgtem Wiederverkauf wird Ihnen der Kartenpreis abzüglich 15 Prozent Kommissionsgebühr rückerstattet. Die Retournierung findet nach dem Konzert statt.
Natürlich! Das Kartenbüro stellt Ihnen gern im Vorhinein ein Duplikat aus. Alternativ können Sie sich auch vor Ort an unserem Tonkünstler-Infotisch im Musikverein eine Ersatzkarte abholen. Ein Foto der Karte reicht allerdings nicht aus.
Mit dem Pluspunkt-Vorteilsprogramm sind bei Konzerten mit Tonkünstler-Beteiligung bis zu zwei Karten um 10 Prozent ermäßigt. Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 26. Lebensjahr erhalten eine Ermäßigung von 50 Prozent auf alle Karten. Diese Ermäßigungen können auch online in Anspruch genommen werden. Ermäßigungen mit Behindertenpass oder Kulturpass können ausschließlich im Kartenbüro unter Vorlage eines entsprechenden Nachweises geltend gemacht werden.
Das Tonkünstler-Kartenbüro in der Herrengasse 10, 1010 Wien, bucht Ihnen gern die Karte um und stellt den Vollpreis in Rechnung.
Karten für unsere Einführungsgespräche können telefonisch oder persönlich im Kartenbüro Wien oder Grafenegg ausgestellt werden. Am Tag des Konzerts werden die Karten ca. 30 Minuten vor Beginn des Einführungsgesprächs am Tonkünstler-Infotisch im Hauptfoyer des Musikvereins ausgegeben. Gern können Sie sich auch im Kartenbüro die Karten für alle Einführungsgespräche gesammelt ausstellen lassen; ab dem Verkaufsstart für Einzelkarten ist dies möglich. Bitte beachten Sie die stark eingeschränkte Platzkapazität bei Einführungen im Metallenen Saal. Kurzfristig kann sich ein Wechsel des Saales ergeben; in diesem Fall werden Sie von uns per Aussendung und mittels Beschilderung im Musikverein informiert.
Am Konzerttag oder bis Freitag vor einem Wochenendkonzert können bis 14 Uhr Karten im Kartenbüro gekauft werden. Am Tonkünstler-Infotisch im Musikverein können keine ermäßigten Karten gekauft oder offene Rechnungen beglichen werden. Sollten Sie dennoch kurzfristig Karten kaufen wollen, wenden Sie sich bitte direkt an das Kartenbüro des Musikvereins: https://www.musikverein.at/kartenkauf/
Unser Tonkünstler-Kartenbüro in Wien ist von Dienstag bis Freitag jeweils von 9 bis 17.30 Uhr geöffnet und an Feiertagen geschlossen. Hier alle Details auf einen Blick:
Tonkünstler-Kartenbüro | NÖKU Tickets. Wien
Herrengasse 10, 1010 Wien
T: +43 1 586 83 83
tickets@tonkuenstler.at
Weitere Informationen finden Sie hier.
U-Bahn
Bus-Linien
Straßenbahn-Linien
Sie können im Kartenbüro mittels Bankomatkarte, Kreditkarte (VISA, MasterCard, Diners, AMEX, JCB), Gutschein oder bar zahlen. Für Einzelkartenbuchungen steht eine Zahlungsmöglichkeit via Paylink zur Verfügung. Ein Link in Ihrer E-Mail- Rechnung führt Sie zur Zahlung per Kreditkarte, EPS-Überweisung, PayPal oder Gutschein. Erst nach dem Eingang der Zahlung erhalten Sie Ihre Karten je nach Auswahl postalisch, per Abholung oder E-Mail.
Die Zahlung kann mittels EPS-Überweisung, PayPal, Kreditkarte (VISA, Mastercard, Diners, AMEX, JCB) oder NÖKU-Gutschein erfolgen.
Gutscheine können im Kartenbüro oder hier im Onlineshop in beliebigem Umfang erworben werden. Es können auch mehrere Einzelgutscheine erworben werden.
Bitte kontaktieren Sie unser Kartenbüro, da Ihnen bei Buchungsfehlern nur dort geholfen werden kann. Eine Änderung der Bestellung aufgrund von anderweitigen Terminen ist leider nicht möglich.
Die Tickets können postalisch verschickt, in den Kartenbüros Grafenegg oder Wien hinterlegt oder als E-Ticket oder Mobile Ticket versandt werden.
Mit Pluspunkt ist der Versand kostenlos. Der reguläre Postversand kostet 3 Euro, der eingeschriebene Versand 6 Euro.
Der postalische Kartenversand erfolgt innerhalb von sieben Werktagen nach Zahlungseingang. Während eines Verkaufsstarts kann der Versand längere Zeit in Anspruch nehmen. E-Tickets werden, je nach gewählter Zahlart, ebenfalls noch am selben Tag oder innerhalb von zwei bis drei Werktagen verschickt. Bitte kontaktieren Sie das Kartenbüro, sollten Ihre Karten nach Verstreichen dieser Frist nicht angekommen sein.
Bei einem E-Ticket handelt es sich um ein per E-Mail zugestelltes Ticket, das sich im Anhang einer E-Mail befindet. Dieses kann entweder ausgedruckt oder auf einem mobilen Endgerät am Einlass vorgezeigt werden.
Ein Mobile Ticket ist ein elektronisches zugestelltes Ticket, welches in eine Wallet-App geladen werden muss. Dieses kann ausschließlich auf einem mobilen Endgerät am Einlass präsentiert werden.
Unter www.tonkuenstler.at können Sie sich mit einer E-Mail-Adresse und einem Passwort registrieren.
Durch den Klick auf «Passwort vergessen» können Sie ihr Passwort erfragen und im nächsten Schritt ändern.
In diesem Fall bitten wir Sie um eine kurze Information an wien@noeku.at, damit wir Ihre Daten aktualisieren können.
Ihr Guthaben ist online nicht einsehbar. Unser Kartenbüro stellt Ihnen das Guthaben aber gern als E-Gutschein aus, den Sie online einlösen können. Bei einer telefonischen Bestellung können Sie das Kundenguthaben ohne Weiteres einlösen.
U-Bahn
Straßenbahn-Linien
Bus-Linien
Parkhäuser in der Umgebung
Parken auf öffentlicher Straße
Bitte die Kurzparkzone beachten: Montag bis Freitag von 9 bis 22 Uhr; maximale Parkdauer 2 Stunden
Die nächsten Taxistandplätze befinden sich in der Canovagasse und auf dem Kärntner Ring.
Es gibt einen Fahrstuhl, welcher Sie zum Parterre, zu den Parterrelogen und den Balkonlogen bringen kann. Nur auf die Galerie fährt kein Fahrstuhl direkt. In diesem Fall gibt es nur die Möglichkeit, bis zum Balkon zu fahren und dann die Stiegen auf die Galerie hinauf zu gehen.
Es gibt spezielle Plätze in der vierten Parterre-Loge rechts und in der vierten und fünften Balkonloge links jeweils in der zweiten Reihe.
Rollstuhlfahrerinnen und -fahrern stehen ein Parkplatz in der Bösendorferstraße neben dem Künstlerhaus sowie die Anrainerparkplätze in der Bösendorferstraße zur Verfügung.
Der barrierefreie Eingang befindet sich rechts neben dem Haupteingang.
Der Musikverein verfügt über drei rollstuhlgerecht ausgestattete Toiletten im zweiten Foyer (zweiten Untergeschoss), beim Haupteingang rechts und bei den linken Balkonlogen.
Mit einem Behindertenpass bekommen sie 50 Prozent Ermäßigung auf alle Konzertkarten. Ist im Behindertenpass eine Begleitperson eingetragen, erhält diese eine Gratiskarte.
Am Tonkünstler-Infotisch im Musikverein können keine ermäßigten Karten gekauft oder offene Rechnungen beglichen werden. Sollten Sie dennoch kurzfristig Karten kaufen wollen, wenden Sie sich bitte direkt an das Kartenbüro der Musikvereins oder kaufen Sie Karten im Webshop des Musikvereins Wien. Dieser ist bis 90 Minuten vor Konzertbeginn geöffnet: https://www.musikverein.at/kartenkauf/
Ab einer Stunde vor Konzertbeginn bis zum Ende der Konzertpause, bei Signierstunden auch nach dem Konzert, freut sich eine Kollegin aus unserem Service-Team am gut erkennbaren Tonkünstler-Infotisch im Hauptfoyer auf Ihre Fragen zu unseren Angeboten und zum Kartenkauf. Hier können Sie auch CDs aus unserem orchestereigenen Label erwerben. Aus organisatorischen Gründen können wir am Infotisch keine Rechnungen ausstellen. Falls gewünscht, senden Ihnen diese in der Folgewoche per E-Mail zu.
Das Musikvereinsgebäude wird eine Stunde vor Beginn des Konzertes geöffnet. Einlass in den Saal wird in der Regel 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn gewährt. Bitte beachten Sie, dass der Einlass für Zuspätkommende nach Beginn einer Vorstellung nur in der Konzertpause oder gegebenenfalls in einer Applauspause erfolgen kann. Der Einlass während einer Satzpause ist nicht möglich. Dies gilt auch für Plätze in den Parterre- und Balkonlogen sowie für Stehplätze.
Unseren Tonkünstler-Abonnentinnen und -Abonnenten bieten wir in der Saison 24-25 die Möglichkeit, an einer Gratisführung durch den Musikverein teilzunehmen. Die Termine entnehmen Sie bitte der aktuellen Broschüre bzw. der Website. Die Anmeldung erfolgt über das Kartenbüro.
Das gastronomische Angebot im Musikverein vor, während und nach der Vorstellung wird exklusiv von Gerstner Catering bereitgestellt. Das Buffet im Erste-Bank-Foyer ist bereits eine Stunde vor Vorstellungsbeginn geöffnet, der Zutritt auch ohne Konzertkarte möglich. Im Gottfried-von-Einem-Saal im ersten Stock steht in den Pausen ein reichhaltiges Buffet zur Verfügung. Neben den Bars links und rechts vom Stehparterre gibt es bei Bedarf auch Bars auf der Galerie-Ebene. Um Wartezeiten in der Konzertpause zu vermeiden, können Sie Ihre Auswahl bei Gerstner vorbestellen: https://www.gerstner.at/wiener-musikverein/
Für den Besuch des Musikvereins gibt es keine speziellen Kleidungsvorschriften. Wir freuen uns jedoch, wenn Sie unsere Konzerte und Veranstaltungen in einer dem Anlass entsprechenden Kleidung besuchen.
Kindern ab fünf Jahren ist es in Begleitung einer Aufsichtsperson erlaubt, Konzerte im Musikverein Wien zu besuchen.
Bild- und/oder Tonaufnahmen sind ohne Sondergenehmigung vor, während und nach der Vorstellung aus urheberrechtlichen Gründen untersagt. Bei TV- oder Filmaufnahmen ist der Besucher damit einverstanden, dass die von ihm während oder im Zusammenhang mit der Veranstaltung gemachten Aufnahmen (Bild, Film, Video) ohne Vergütung im Rahmen der üblichen Auswertung verwendet werden dürfen.
Programmhefte können vor den Vorstellungen direkt im Haus bei den Billeteurinnen und Billeteuren zum Einzelpreis von 3,20 Euro erworben werden.
Sollten Sie bei Ihrem Besuch im Musikverein etwas verloren haben, wenden Sie sich bitte zwischen 9 und 18 Uhr an das Fundbüro des Musikvereins unter +43 1 505 86 81 525 oder senden Sie eine Nachricht an den Musikverein.
Mäntel, Taschen, Rucksäcke, Schirme und Klappsessel dürfen aus Sicherheitsgründen nicht in den Saal – auch nicht auf den Stehplatz – mitgenommen werden. Für die Verwahrung Ihrer Kleidungs- und Gepäckstücke erlaubt sich die Gesellschaft der Musikfreunde eine Gebühr einzuheben. An den Garderoben ist die Bezahlung auch per Kreditkarte möglich.
CDs können im Kartenbüro oder am Tonkünstler-Infotisch im Hauptfoyer des Musikvereins abgeholt werden. Sollten Sie eine CD doppelt haben und sollte diese noch originalverpackt sein, können Sie sie gern umtauschen. CD-Gutscheine aus den Vorsaisonen können nach Verfügbarkeit nachträglich eingelöst werden.